Mittwoch, 3. Juli 2013

Sehnsucht nach Irland


Ich schäme mich kein bisschen....und ich hab ein ganzes Jahr gebraucht. 

Eine schwere Strickallergie hatte mich befallen. Allergien brauchen Geduld in der Behandlung, es gibt herbe Rückschläge, manchmal findet man den Auslöser gar nicht. Und oft verschwinden sie, wie sie gekommen sind....Allergien bleiben ein Rätsel. Nein...nicht ernst gemeint...ich hatte nur wirklich und ehrlich überhaupt keinen Bock zu stricken! Nicht zu glauben, nicht? Seit 40 Jahren stricke ich....

Nun ist sie aber endlich fertig, meine schöne dunkelblaue Tweedjacke für den nächsten Herbst. Und denken wir  mal positiv: wäre sie letzten Herbst schon fertig gewesen, wäre sie jetzt nicht nagelneu! Ich bin restlos begeistert!! Anleitung und Garn sind beide jeden Cent wert, den ich dafür bezahlt habe.

Das Garn hab ich  letztes Jahr in Irland bestellt, hier ist die page des shops. Es ist in 200 Gramm Stängen zu kaufen, 4 Stück landeten bei mir.

Anfänglich etwas störrisch entfaltet sich diese Schönheit nach dem Bad zu einer Jacke, an der man sicher jahrelang seine Freude haben wird. Ein typisches Tweedgarn, warm und robust. Mit 700 Gramm hat sie ein Gewicht, welches ich für eine Jacke gerade noch akzeptieren kann. Sollte der nächste Winter so kalt und lang werden wie der letzte, dann wird sie wohl zu meinem ständigen Begleiter.

Die Anleitung von Amy Christoffers, Savory Knitting, kostet 7 € und ist sehr gut ausgearbeitet und klar verständlich. Der Korpus  wird in einem Stück gestrickt, die Ärmel dann rund eingesetzt. Da mir das aber immer zuviel Pfriemlei ist, stricke ich immer die Ärmel separat und komme damit auf 2 Nähte + Taschen....also prima für diejenigen unter euch, die das Zusammennähen immer davon abhält, eine Arbeit zu beenden. Was mich wirklich beeindruckt hat, sind die I-Cords als Abschlusskanten, die Knopflöcher wurde auch hier gleich mitgestrickt. Diese Technik ist so perfekt, dass ich auch zufünftige Jacken so abschließen werde an den Vorderblenden.

Und jetzt folgt eine Bilderflut:





 












Und hier nochmal alles Wichtige  bei ravelry

Jetzt bin ich echt gespannt, wie sich die Strickallergie weiter entwickelt.

 

Kommentare:

Berni hat gesagt…

Die Jacke ist so schön, da könnte ich den Herbst kaum abwarten :o)! Laut unserem Muotathaler Wetterschmöcker kannst du die Jacke bis im September tragen (kühl und regnerisch), dann folgt ein schöner Herbst.
Liebe Grüsse
Berni

ela-e hat gesagt…

wie schön wieder Strickerei von der Wollwelt zu sehen. Tweedgarn gehörte auch schon immer zu meinen Lieblingsgarnen und so eine Jacke muss ich auch unbedingt stricken. Auch die Knöpfe sind wunderschön, genau wie das Halsband der Katze. Steht ihr auch super.
Liebe Grüße
Gaby

Fliegenpilzle hat gesagt…

Deine Jacke ist wirklich toll geworden.
Die Farbe passt wirklich zu allem und dadurch hat sie echtes Potential zu einem viel getragenen Lieblingsteil zu werden.

Strickunlust kenne ich, die hatte ich sogar schon mal jahrelang.

Grüßle von Sandra und Bruno dem Wuff

Dinkelhexe hat gesagt…

Eine wunderschöne Jacke hast Du da gestrickt und die Knöpfe sind ja der Oberhammer.
Ich ziehe den Hut vor dir.
Liebe Grüße, Renate

Inken hat gesagt…

Die ist einfach nur superschön! Ich kann mir denken, dass sie sehr oft und gerne getragen wird. Ich würde es auf jeden Fall tun.
Liebe Grüße sendet Dir Inken

Wollmarathon hat gesagt…

Ganz wunderbar diese Jacke, genau das was ich für ein Garn gesucht habe, dass seit 6!!!! Jahren bei mir aufs Verstricken wartet. Ich habe es damals in einer französischen Spinnerei gekauft und es bis jètzt nicht verstrickt, weil es noch so fettig und störrisch war.
Nun habe ich die Stränge tüchtig gewaschen und oh Wunder, sie zeigt sich nun viel weicher und besser strickbar.
Deshalb kommt mir dein Beitrag gerade recht und ich hoffe du hast die Strickallergie ein für allemal überwunden.
Schön, dass du wieder von dir hören lässt.

LG
Wollmarathon

Frieda Gappmeier hat gesagt…

Tolle Arbeit, wunderbare Jacke und schön wieder was von dir zu lesen!

Alles Gute zu deiner "Allergie" und hoffe das sie nicht arg lange anhält!

LG, Frieda

Anonym hat gesagt…

Liebe Frau Wollwelt! was ist das schön, das Sie sich mal wieder gemeldet haben!Bitte lassen Sie nicht wieder so eine lange Zeit verstreichen, bis Sie wieder etwas schreiben.Die Jacke ist einfach superschön !
Liebe Grüße AnneD

ULL-Rike hat gesagt…

Meeensch, Andrea, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Es ist "nur" eine Strickallergie! Ich hab' schon oft gedacht, was wohl Andrea (nicht) macht. Strickallergie ist ja was Harmloses, selbst, wenn sie nicht mehr verschwinden sollte. Meine Tante (101) hat sie auch seit geraumer Zeit, bei ihr wohl eher unheilbar. Man kann ja nicht alles ewig machen ...
und ich bin hobbymäßig auch etwas abgeschweift, habe aber nur eine halbe Strickallergie, dafür aber eine volle Pianoallergie.
Spaß beiseite - die Jacke ist ja der Hammer! Und die Knöpfe erst! Toll!

Liebe Grüße, Ulrike

minic hat gesagt…

Was für eine tolle Strickjacke!!!
Auch ich hatte eine lange Strickpause, das muss wohl mal sein. Jetzt kannst du dich schon auf den Herbst freuen, denn du hast einen schönen Begleiter. Raffinierte Details hat sie, deine Tweedjacke, besonders gefällt mir die Knopflochlösung und die praktischen Taschen.Das Strickmuster hat eine tolle Wirkung und das Garn ist ein Traum.
Ganz liebe Grüße von Antje

Lunacy hat gesagt…

Liebe Frau Wollwelt,
so schön mal wieder von dir hier zu lesen. Die Jacke ist echt toll geworden und auch ich bin gespannt, wie sich deine Allergie entwickelt.
GLG
Anja

Mary hat gesagt…

Die Jacke ist wunderschön! Das Muster kommt mit dem Tweed-Garn auch toll zur Geltung! Ich finde die bunten Sprenkel im Garn sehr schön!
LG Mary

KB Design hat gesagt…

Upps, erst jetzt sehe ich dein neuestes, wunderbares Werk! Gratuliere, die Jacke wird dich bestimmt lange begleiten, sie ist einfach perfekt und zeitlos schön. Der Knopf ist einfach der Hit.

Unlust... Ja, oft gibt es Veränderungen, Pausen oder einfach Umstellungen im Leben. Wem sagst du das...? Das bedeutet doch nicht schlechtes, es kann ein guter Anfang für Neues sein - nicht wahr?

Herzliche Grüsse
Brigitte

Die Bildersammlerin hat gesagt…

Hallo Andrea !
Endlich bist Du wieder da. Immer wenn ich online war habe ich "nach Dir gesehen" und immer noch warst Du auf Tauchstation. So freut es mich umsomehr, dass Du Deine "Allergie" überwunden hast und augenscheinlich wieder die Freude am stricken gefunden hast, wie Deine sehr schöne und sicherlich gut wärmende Jacke zeigt.

Ich wünsche Dir ein schönes und sonniges Wochenende und eine laaaaaaaaaaaange Allergiefreie Zeit ;-))

Lieber Gruß, die Bildersammlerin!

Fräulein Smilla hat gesagt…

Eine wunderschöne Jacke!
Das Garn sieht klasse aus...
LG Smilla

WaltraudD hat gesagt…

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen, eine wirklich wunderschöne Jacke.

Liebe Grüße
Waltraud

ⒻⓁⓄ-❀ hat gesagt…

ja wunderbar,
ich mag zweed-garn, so klasse geworden das "teil" ;-)
diese geduld für ein größeres projekt fehlt mir leider.
na da wünsch ich dir ganz viel freude beim tragen.

ein grüßle sendet dir flo

Sven hat gesagt…

Die Jacke sieht wirklich hervorragend aus. Auch die Verarbeitung und das Garn sind klasse! Mit der Anleitung lässt sich offenbar Wolle günstig arrangieren. Ganz toll.

Und ich glaube auch nicht, dass man sich wegen der Zeit, die Sie an dem Stück gearbeitet haben, wirklich schämen muss. Das Ergebnis spricht für Sie.

Hut ab ;)

Brigitt hat gesagt…

Das ist ja toll, dass wir wieder von Dir etwas hören. Die Jacke ist ein Traum. Ich freue mich, wenn Du Deinen Blog wieder mit Posts füllst.
Alles Gute
Brigitt

Fräulein Kids-li-Kids hat gesagt…

Hallo,
bin gerade durch Zufall auf deinen Blog gestossen - WUNDERDSCHÖN !!!! und habe mich - schuwpp-di-wupp - gleich als Leser eingetragen.

Wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest.
Liebe Grüße aus Österreich,
Fräulein KidsliKids
(Sabine)

Anonym hat gesagt…

I am glad to find your distinguished way of writing the post. Thanks and Regards
Here is some useful information for you.......
Gazco Riva2 530
Gazco Riva2 670
Gazco Riva2 800
Gazco Riva2 1050
Gazco Riva 53
Gazco Riva 67
Gazco Linea Wall Mounted
Gazco Huntingdon 30 Electric
Gazco Stockton Electric
Gazco Marlborough Electric

Anonym hat gesagt…

I am glad to find your distinguished way of writing the post. Thanks and Regards
Here is some useful information for you.......
Gazco Riva2 530
Gazco Riva2 670
Gazco Riva2 800
Gazco Riva2 1050
Gazco Riva 53
Gazco Riva 67
Gazco Linea Wall Mounted
Gazco Huntingdon 30 Electric
Gazco Stockton Electric
Gazco Marlborough Electric