Montag, 21. November 2011

Sheeps in blue

Manchmal hat man ja ein gut gehütetes Schatzkästchen mit besonderen Garnen, die nur darauf warten, einer besonderen Bestimmung zugeführt zu werden. Da kann dann auch schon mal das eine oder andere Jährchen ins Land ziehen. Und urplötzlich ist der Zeitpunkt da!

Ich jedenfalls hab schon seit ein paar Jahren so eine kleine Kiste mit Jamieson & Smith Shetlandgarnen, noch gekauft bei Wolle & Design, als die Kaufmanns noch die Besitzer waren und alle Garne im Ausverkauf zu stark verminderten Preisen angeboten wurde. Das ist schon lange her.

Letzten Donnerstag hab ich dann bei ravelry die Anleitung für meine Garne gefunden, gekauft, ausgedruckt und sofort angefangen!


Gestern war sie bereits fertig, schnell alle Fäden vernäht, schönes Entspannungsbad und hier ist sie auch schon:

Sheeps in blue 

Das Schöne beim fair-isle Stricken ist ja, dass man immer nur mit 2 Farben gleichzeitig strickt. Ich hab mir 9 Farben ausgesucht und das Ergebnis gefällt mir so richtig gut. Ich will ja immer eine andere Mützenform, ein Beret, und so musste das gute Stück wieder auf einen Teller. Ist in der Anleitung auch so vorgesehen.

 
Und so schaun meine blauen Schäfchen aus....


und so schaut meine Mütze von oben aus......


und so schau ich damit aus.... hab sie heut morgen natürlich direkt angezogen, kalt genug war es ja....


und wie immer bin ich total begeistert von der "Tellermethode", sitzt bei meinem Blötschköppken wirklich immer perfekt....


47 Gramm wiegt das bunte Etwas, ist aber lecker warm. Die jumper weight von Jamieson & Smith ist ja im Griff ziemlich störrisch beim Stricken, nicht kratzig. nur störrisch. Nach einem schönen Bad in Wollwaschmittel ist sie aber schon viel weicher und dieses Garn wird eigentlich von Wäsche zu Wäsche schmusiger.

Im Original ist diese wunderschöne Mütze in Naturtönen gestrickt, hier seht ihr die Wollweltversion, in der ja blau nicht fehlen darf. Für kleines Geld könnt ihr die Anleitung, die sehr gut erklärt und fehlerfrei ist , über ravelry oder direkt auf Kates Seite kaufen. Sie hat noch viele schöne Mützenanleitungen, das wird also nicht mein letztes Kate Davies Beret sein.
Auf jeden Fall hab ich seit gestern einen lustigen bunten Herbstbegleiter, der in 3 Tagen fertig war, unheimlich viel Strickspaß zu bieten hatte und perfekt passt. Und.....auch schon Lust bekommen?

Kommentare:

KnitBee hat gesagt…

Die Mütze ist soooo toll!
♥ Grüße
Bine

Julimond hat gesagt…

Ich mag diese Art Mützen, und deine sieht auch wirklich klasse aus, liebe Andrea

Wenn ich nur Lust auf stricken hätte.....

liebe Grüße
Iris

Michi hat gesagt…

Die blauen Schafe sind ein Hit!Die Haube ist wunderschön, ich glaube ich werde Kate auch einen Besuch abstatten. Ich trage meine Haube schon viel zu lang durch den Wald spazieren. Irgendwann geniert sich mein Hund für mich.
Liebe Grüße aus Ö
Michi :)

Allerlei Strickerei hat gesagt…

Chic!
Wenn ich nicht so ein Mützenmuffel wär, könnte ich glatt in Versuchung kommen. Aber ich mit Mütze ... das darf auf einsamen Wegen nur mein Hund sehen ;-))

Regina Regenbogen hat gesagt…

Ich strick ja so ungern Mützen, Handschuhe, Schals und Socken.

Ich sollte mich aber wirklich mal dazu aufraffen, denn diese Mütze ist ein echter Hingucker.

LG
Reginsche

Tinas Creativeck hat gesagt…

Was für eine tolle Mütze, superstark.
Und die Farben, einfach nur schön.

Andrea D. hat gesagt…

Erinnert mich mit den vielen bunten Farben an Mandalas. Wirklich schön!

LG Andrea

Die Bildersammlerin hat gesagt…

Hallo Andrea !
Ich muss Dir ein Kompliment machen. Erstens, die Mütze sieht in ihrer Farbzusammenstellung und den schönen Mustern phantastisch aus. Die Form ist genial. Und zweitens...., Du hast ein richtiges "Hut- und Mützengesicht", das heißt, Du kannst wirklich alle Formen und Farben tragen. Da werd ich richtig neidisch. Ich stricke zwar Mützen, aber für andere, da mir weder Mützen noch Hüte stehen, leider :-(

Liebe Grüße, die Bildersammlerin !

Lunacy hat gesagt…

Hier auch nochmal mein Kompliment. Die Mütze ist absolut klasse in diesen Farben und steht dir ausgesprochen gut.
LG
Anja

ElfenFilz hat gesagt…

Ganz toll ..... eine superschöne Mütze , die Farben genial bunt und das mit dem Teller hab ich noch nie gesehen ;o)
Lg Gabi

Anonym hat gesagt…

Die Mütze sieht klasse aus und steht dir super.
Liebe Grüße
Bettina

minic hat gesagt…

Diese fröhlich bunte Mütze ist genau das richtige für triste Wintertage und sie steht dir sehr gut. Ich habe sie schon bei Kate bewundert in den Naturfarben. Deine ist etwas ganz besonderes in den hinreißenden Farben.
Liebe Grüße von Antje

MAIALI hat gesagt…

boah...ganz heiss..mega schön
:o)
lg MAIALI

Anonym hat gesagt…

Wo ist der "Gefällt mir"-Button? Eine sensationelle Mütze? Die würde ich auch kaufen :) LG von Sue